“Requirements-Engineering und -Management: Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis.” von Chris Rupp

“Requirements-Engineering und -Management: Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis.”, 5. Auflage von Chris Rupp

ISBN-10: 9783446418417

Ohne Frage das Standardwerk für alle, die sich mit dem Thema Requirements Management beschäftigen. In diesem Buch findet man alle relevanten Inhalte, weitere Literatur braucht man für die Theorie nicht. Wer Chris Rupp kennt, weiß auch warum: seit Jahren mit ihren Sophisten die methodischen Vortänzer in diesem Feld und wesentlicher Treiber in Sachen IREB und Zertifizierung.

Das Buch an sich ist in dieser Auflage mit einem innovativen Stil versehen worden: kein klassischer, lehrbuchartiger Text sondern sehr locker und effektiv und an den wesentlichen Stellen mit „handschriftlichen Notizen“ versehen. Ich fand das am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, vielleicht sogar ob der unruhigen Art etwas störend. Doch da ich das Buch im Wesentlichen als Nachschlagewerk verwende, ist es doch sehr treffend. Daher würde ich es primär auch als solches empfehlen, als „reines“ Lehrbuch zum frontalen Aufarbeiten der Theorie halte ich es daher ggf. für weniger geeignet. Wer die Sophisten nicht kennt ist ggf. auch von dem ein oder anderen Bezug auf dieselben verwirrt – das wirkt an manchen Stellen ein bisserl wie die Werbepause im Spielfilm bei RTL ;)

Inhaltlich als Grundlage über jeden Zweifel erhaben. An einigen Stellen wünsche ich mir allerdings etwas mehr Praxisbezug, dem erfahrenen RE wird hier einiges fehlen: wie verbinde ich mich mit Projekt- und Testmanagement? Wie gehe ich konkret mit Grauzonen um, wie steuere ich die Evolution der Anforderungen (sehr typisch z.B. für IT-Applikationsentwicklungsprojekte)? Da lässt das Werk einige Fragen offen – oder Spielraum für einen zweiten Band ;)

Ich verstehe das Werk als Grundlagenwerk, leider macht der Titel dies aber nicht deutlich – deswegen Abzüge in der B-Note. Aber wie gesagt, dieses Werk ist Standard für jeden Requirements Engineer und Manager!

Bewertung bei Amazon

Dieser Beitrag wurde unter Unser Bücherregal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>