DER CSM Certified Scrum Master

Nachdem ich mich nun bereits seit geraumer Zeit mit agilen Vorgehensweisen und hier insbesondere mit dem Thema SCRUM beschäftige, und ich in einigen Projekten Erfahrungen mit diesen Paradigmen machen durfte, habe ich nun (neben meinem Certified Scrum Product Owner)  auch meine Zertifizierung als Certified Scrum Master über dem Schreibtisch hängen.

Zur Vorbereitung besuchte ich dazu ein Seminar der it-agile. Die Trainer waren Stefan Roock und Josef Scherer – eine sehr gelungene und extrem kompetente Mischung! Neben wenigen frontal vermittelten Inhalten ging es in vielen Übungen und Rollenspielen um den Transfer der durch die beiden Trainer vermittelten, detaillierten Kompetenz zum SCRUM Master. Abschließend gab es noch eine Einladung zum Onlinetest der Scrum Alliance – sobald man diesen bestanden hat, darf man sich dann „Certified Scrum Master“ nennen.

Insbesondere das Zusammenspiel der beiden während des Trainings war ganz hervorragend (sehr häufig im Dialog zwischen beiden) gestaltet, eine didaktische Meisterleistung. Ich kann dieses Training sehr  empfehlen – diese Investition ist mehr als gut angelegt, wenn man sich mit kompetenten Coaches austauschen und eigene Erfahrungen reflektieren möchte!

Für mich hat dieser Exkurs einige neue Schlüsselerkenntnisse zum Thema Scrum und agilee Vorgehensweise gebracht, die ich in zukünftigen Projekten sicherlich gewinnbringend einsetzen werde. Ich werde berichten ….

Dieser Beitrag wurde unter Projektmanagement, Weiteres abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>