abgeschlossen: Projekt Review Migrationsprojekt nach IS-U

Ein überregionaler IT- und Prozess-Dienstleister hat eine Migration eines Abrechnungssystems für einen Lieferanten durchgeführt. Hierbei wurden Daten und Prozesse aus einer nicht-SAP-Umgebung in ein Template SAP IS-U System mit standardisierten Erweiterungen für Marktkommunikation, Kundenservice, Portal & Reporting übernommen. Ausgewählte Prozesse wurden vom Vorlieferanten bzw. dem Kunden in eine BPO-Dienstleistung überführt.

Das durchgeführte Migrationsprojekt wurde als Festpreis-Projekt durchgeführt. Leider kam es dabei zu einer deutlichen Überziehung des geplanten Projektbudgets. Um die Ursachen hierfür aufzuarbeiten, wurden wir auf Basis der Mischung aus methodischer und fachlich-inhaltlicher Sicht beauftragt, diesen Review durchzuführen. Auf Basis mehrerer Sichtungen und Workshops wurden u.a. Schwachstellen in den aktuellen unternehmensweiten Vorgaben zur Projektvorgehensweise identifiziert und entsprechender Handlungsbedarf aufgezeigt.